C.E.M.St.V. Hilaritas Hohenau

C.E.M.St.V. Hilaritas Hohenau (HIH)

Steckbrief

Allgemein:

    Gegründet:    06.07.2016

    Wahlspruch: Mit Freude im Herzen

    Adresse:           Rathausstraße 88, 2273 Hohenau an der March

                                (Bude der K.Ö.St.V. Nordmark)

Kontakt:                     

    E-Mail:             hilaritas@gmx.at

    Homepage:     -

    Facebook:       Hilaritas Hohenau

    Instagram:      hilaritashohenau

Farben:                   

    Mädchen:        Rot-Gold-Blau

    Füchse:             Rot-Blau

    Deckel:             Rot


Die C.E.M.St.V. Hilaritas wurde am 6.Juli 2016 gegründet. Dank der fünf motivierten Mädchen und drei sehr hilfsbereiter Damen verlief alles einwandfrei. Unser Verbindungsname „Hilaritas“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Freude. Deswegen lautet unser Wahlspruch auch: „Mit Freude im Herzen“.
Derzeit haben wir noch kein eigenes Vereinslokal, aber wir dürfen die Bude unserer Freundschaftsverbindung, der Nordmark Hohenau im MKV, mitbenützen.
Wir sind seit 2017 Mitglied des Verbandes farbentragender Mädchen.

Wie leben wir unsere vier Prinzipien?
Patria: Durch die Treue zu unserem Heimatland, aber auch durch das Vertrauen an Europa.
Scientia: Unsere Mitglieder sind dazu verpflichtet die Matura oder Meisterprüfung zu haben, oder diese anzustreben. Aber auch die lebenslange Weiterbildung ist für uns von großer Bedeutung.
Amicitia: Die Freundschaft spielt für uns eine sehr wichtige Rolle, da unsere fünf Gründungsmädchen vor der Gründung schon langjährige Freundinnen waren. Ein gemeinsames Miteinander ist für uns grundlegend.
Religio: Unsere Verbindung vertritt den christlichen Glauben und unterstützt aktiv die Pfarrgemeinde Hohenau. Einige unserer Mädchen sind im Pfarrgemeinderat tätig, leiten die Jungschar oder singen im Kirchenchor. Messen gestalten steht auch immer wieder am Programm.

Was macht uns einzigartig?
Wir sind die erste Mädchenstudentenverbindung im Bezirk Gänserndorf. Wir sind herzlich und pflegen einen offenen und beherzten Umgang miteinander und zu anderen. Wir legen einen großen Wert auf Freundschaften, sowohl innerhalb der Hilaritas als auch zu anderen Verbindungen. 
Share by: