C.Ö.St.V. DZ Puellaria Arminia

C.Ö.St.V. DZ Puellaria Arminiae Hollabrunn (PUE)

Steckbrief

Allgemein:

    Gegründet:    22.12.1977

    Wahlspruch: Per concordiam in futurum

    Adresse:             Rapfstraße 32, 2020 Hollabrunn

Kontakt:             

    E-Mail:               puellaria@gmx.net

    Homepage:       -

    Facebook:      Puellaria Arminiae Hollabrunn

    Instagram:     puellaria_arminiae

Farben:               

    Damen:             weiß-blau

    Mädchen:         weiß

    Deckel:              blau



Die Verbindung stellt sich vor!


Wir sind PUELLARIA! Was uns ausmacht?

Nun, für die älteste bestehende Mädchenverbindung Österreichs sind wir doch relativ innovativ und visionär. Am 22.12.1977 haben sich einige Mädchen etwas gedacht. Sie haben mit der Gründung Puellariae nicht nur ein Zeichen gesetzt, sondern den Grundstein für viele junge Mädls aus dem Umkreis Hollabrunn gelegt, einer Studentenverbindung beizutreten. Wir sind nicht bloß irgendein Verein, wir sind eine Gemeinschaft. Bei uns hilft jeder jedem und von Jung bis Jung geblieben ist bei uns auf der Bude jede Altersgruppe vertreten.

 

Unsere Bude ist schon lange nicht mehr der einzige Ort des Geschehens. Dort machen wir zwar viele Veranstaltungen, wie Vorträge, gemütliches Beisammensitzen, aber auch Parties und Feste. Aber wir sind keine Stubenhocker. Wir reisen gerne und so sind wir oft auf den Buden anderer Verbindungen vor allem in unserer Region aber auch in ganz Österreich zu finden. Dort kann man viele Leute kennenlernen, Kontakte knüpfen und ein großes Netzwerk von Studentenverbindungen nutzen.


Die Eckpfeiler unserer Verbindung sind unsere Prinzipien:


 

  • Scientia , die Wissenschaft - Wenn man bei uns beitreten möchte, sollte man eine Matura anstreben, aber "non scolae sed vitae discimus" Ein bisschen Allgemeinbildung schadet bekanntlich nie, deshalb tauschen wir uns auch oft über aktuelle Themen aus und lernen von- und miteinander. 
  • Patria, die Heimatliebe- Wir sind ein Haufen weltoffener Menschen, die aber stets ihre Wurzeln, ihre Heimat schätzen und selbst wenn eine von uns längere Zeit weg ist, wird sie sich bei uns immer willkommen und zuhause fühlen können.
  • Religo, der Glaube - Wir sind eine christliche Mädchenstudentenverbindung. Der christliche Glaube ist uns wichtig. Wir pflegen ihn gemeinsam, indem wir auf diversen Festen vertreten sind und gemeinsam aktiv Kirche mitgehalten.
  • Amicitia, die Freundschaft - Dieses Prinzip ist uns besonders wichtig, denn egal wo wir gerade sind oder was wir tun, es ist immer jemand da , der hinter einem steht und der einen unterstützt. In einer guten Freundschaft darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

 


Ehrlichkeit - Unsere Freundschaft beruht auf Ehrlichkeit und auf einem Vertrauten Umgang miteinander. Wir können uns alles sagen und offen miteinander umgehen und deshalb ist die Ehrlichkeit als fünftes Prinzip auch ein wichtiger Bestandteil unserer Verbindung.


Dann haben wir noch 2 Unterprinzipien, nämlich Hilfsbereitschaft und Disziplin. Bei so vielen Mädls auf einmal ist es nämlich wichtig, dass jeder seine Aufgaben gut macht und dass man sich auf den anderen verlassen kann, damit auch alles und alle miteinander gut harmonieren.


Wir freuen uns über jeden Gast auf unserer Bude. Unser Semesterprogramm findet ihr auch hier. Ich hoffe, wir sehen uns einmal persönlich auf einer unserer Veranstaltungen.


Share by: